Mit Herbst 2026 soll in der Diözese Graz-Seckau ein neues Format entstehen, das konkrete Jugendbeteiligung möglich macht, ein Jugendrat. Fragen wie:
sollen dort gemeinsam mit dem Diözesanbischof und diözesanen Verantwortlichen besprochen und behandelt werden.
Um eine größtmögliche Vielfalt von jungen Menschen im neuen Jugendrat abzubilden, sucht wir im Moment junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren, die sich aktiv einbringen und sich gern mit anderen zu Zukunftsfragen der katholischen Kirche in der Steiermark austauschen und vernetzen möchten.
Zweimal pro Jahr soll der Jugendrat abgehalten werden, dazwischen gibt es die Möglichkeit, über eine WhatsApp-Gruppe und online Updates am Laufenden zu bleiben. Eine Funktionsperiode soll zwei Jahre lang dauern mit der Möglichkeit, sich auch über diesen Zeitraum hinaus einzubringen. Start ist für Herbst 2026 geplant.
Organisiert wird der Jugendrat vom Bereich Kinder & Jugend der Diözese, genauer gesagt vom Jugendseelsorger Lukas Weissensteiner und der Bereichsleiterin Stephie Schebesch, die bei Fragen und Anliegen gern jederzeit kontaktiert werden können.
Wir freuen uns über Interessierte, die sich eine Mitarbeit vorstellen könnten, also mach mit und misch dich ein!