Sternsingen 2026

Ab 27. Dezember sind wieder 13.000 Sternsingerinnen und Sternsinger in der Steiermark unterwegs. Bis zum 6. Jänner ziehen Caspar, Melchior und Balthasar von Haus zu Haus, bringen den traditionellen Segen und die Friedensbotschaft zu den Menschen. Gleichzeitig sammeln die Gruppen Spenden für Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Dank der Sternsingerspenden können jedes Jahr rund 500 Projekte von der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar unterstützt werden. Eines dieser Projekte befindet sich in Tansania. Dort stärkt die Partnerorganisation Human Life Defence Department (HLDD) Familien, die am Land leben und unter unzureichenden Ernten leiden. Mit klimaresistenten Pflanzen und verbesserten Anbaumethoden sollen langfristig stabile Erträge ermöglicht werden – ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Mangelernährung, von der besonders Kinder betroffen sind.
„Beim Sternsingen zeigt sich immer sehr eindrucksvoll, wie großartig das Engagement der Kinder und Jugendlichen ist. Sie sind bei jedem Wetter unterwegs, um den Segen zu bringen, und schenken den Menschen in den Projektregionen Hoffnung auf ein besseres Leben“, sagt Julia Radlingmayer von der Dreikönigsaktion in der Steiermark.
Im vergangenen Jahr wurden allein in der Steiermark beeindruckende 3,5 Millionen Euro gesammelt. Österreichweit lag die Spendensumme bei über 20 Millionen Euro.