Die Katholische Jugend Steiermark bietet immer wieder spannende Reisen in andere Länder an - u.a. in den Semesterferien die Reise nach Israel oder alle drei Jahre die Fahrt zum Weltjugendtag mit tausenden Jugendlichen aus der ganzen Welt. Als Reisebegleiter durfte ich bei den Weltjugendtagen in Spanien, Brasilien und Panama dabei sein.
Alle diese Reisen haben für mich eines gemeinsam: Sie haben meinen weiteren Weg geprägt und das wird auch für dich so sein.
Einerseits werden natürlich die Kultur, die Leute und das Fremde erkundet. Andererseits bieten solche Reisen auch die Möglichkeit, sich mit sich selbst, dem eigenen Glauben und Gott zu befassen.
Um diese Reisen zu ermöglichen braucht es Reisebegleiter*innen die gemeinsam mit der Reiseleitung den passenden Rahmen für alle Teilnehmenden anbieten.
Egal ob schnell eine Gitarre zu besorgen ist oder eine spontane Busfahrt organisiert werden muss.
Gefragt sind also Spontanität, Organisations- und Improvisationstalent. Schon vor der Reise wollen Dinge durchdacht werden und auch danach gibt es Treffen der Mitreisenden und Eindrücke zu verarbeiten.
Alles in allem war die Reisebegleitung für mich immer ein spannendes Projekt, dass Spuren hinterlässt.