So wurde gemeinsam mit den Kindern überlegt, wer der Hl. Nikolaus war, Nikolaus-Legenden vorgelesen und Lieder gesungen. Am Ende gab es für die Kinder als Nikolausgeschenk symbolisch ein Mutlicht - dieses soll ihnen immer, wenn sie gemeinsam mit ihren Eltern eine Kerze anzünden, Mut spenden.
Was ist unsere Conclusio für diese etwas andere Art des Nikolausbesuchs?
Die Familien haben sich sehr über die Nikolausbesuche gefreut. So meldete uns eine Mutter zurück, dass es ihren Kindern gut gefallen hat, ein bisschen mit dem Nikolaus zu reden. Auch unser Nikolausdarsteller Michael erzählt von seinen Besuchen: "Sogar online klatschen und singen die Kinder mit. Von 2 - 5 Jahren waren alle begeistert dabei." Manchmal war es virtuell natürlich auch schwierig mit den Kindern in Beziehung zu treten und ihre Vorbehalte gegenüber der fremden Person am anderen Ende des Bilschirms abzubauen, doch alles in allem sind die Nikolausdarsteller/innen sich einig, dass Online-Hausbesuche eine gelungene Alternative sind, um diesen Brauch auch in dieser Zeit weiterzuleben und zu feiern. So sagt Nikolausdarstellerin Franziska: "Trotz des Bildschirms als Trennwand war es schön, eine kleine gemeinsame Nikolausfeier mit den Familien zu haben. Zwar können wir nicht persönlich vor Ort sein, aber es ergeben sich so tolle neue Möglichkeiten mit den Kindern und ihren Familien den Heiligen Nikolaus zu feiern."
Und trotz dieser gelungenen Alternative hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder gemeinsam mit den Kindern, als große und kleine Nikoläuse, durch die Herrengasse gehen können und freuen uns, euch alle wieder offline wiederzusehen.