Unsere neuen Kinder- und Jugendseelsorger stellen sich vor

Der inhaltliche Schwerpunkt von Thomas Lang wird die Kinderpastoral sein. Dabei unterstützt er das Team bei kindgerechter Liturgie, der Ministrant*innenpastoral und beim Thema Erstkommunion sowie Pfarrkontakten. Lukas Weissensteiner ist für die Jugendpastoral zuständig und unterstützt das Jugendpastoralteam bei Themen wie der Firmvorbereitung, jugendgerechter Liturgie und Pfarrkontakten.
Gerne können beide für Kinder- oder Jugendgottesdienste in deiner Pfarre/in deinem Seelsorgeraum angefragt werden.
(Da beide hauptsächlich in Seelsorgeräumen als Kapläne tätig sind, empfiehlt sich eine frühe Anfrage bzw. sind Terminanfragen für Freitagabende und Samstage leichter realisierbar als an Sonntagen.)
Mag. Thomas Lang
Ministrant*innen- und Jungscharseelsorger
Ursprünglich komme ich aus der Pfarre Kaindorf bei Hartberg, wo ich über viele Jahre hinweg selbst als Ministrant tätig war und später als Begleiter der Ministrant*innen- und auch der Jungschargruppe in der Kinderpastoral mitwirken durfte. Immer schon war es mir ein großes Anliegen, dass junge Menschen in unserer Kirche einen festen Platz haben und sich sichtbar in die Gemeinschaft einbringen können. Während meines Lehramtsstudiums für Religion, das ich zusätzlich zum Theologiestudium absolviert habe, und durch verschiedene Praktika an Schulen konnte ich diese Leidenschaft für die Kinder- und Jugendpastoral weiter vertiefen.
Nun darf ich neben meinem Dienst als Kaplan im Seelsorgeraum Graz-Ost auch als Diözesanseelsorger für Jungschar und Ministrant*innen wirken. Ich freue mich schon sehr auf viele Begegnungen, auf den Kontakt mit jungen Menschen und auf die Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen in den Pfarren. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich mit Engagement und Herzblut für Kinder und Jugendliche, der Zukunft unserer Kirche einsetzen!
Dr. Lukas Weissensteiner
Jugendseelsorger
Mit jungen Menschen Zeit in Gemeinschaft zu verbringen und den gemeinsamen Glauben ins Leben zu übersetzen, gehört für mich eindeutig zu den schönsten Dingen im Beruf des Priesters. Das erlebe ich in meiner Arbeit als Kaplan im Seelsorgeraum Graz-Südost, als Seelsorger im Augustinum mit seinen zahlreichen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche und neuerdings auch in meiner Funktion als diözesaner Jugendseelsorger.
Ursprünglich stamme ich aus der Pfarre Ratten, wo ich auch Teil einer sehr aktiven KJ-Gruppe sein durfte. Erst im Juni dieses Jahres wurde ich zum Priester geweiht und gehe nun gespannt und motiviert in meine neuen Aufgabenbereiche. Jungen Menschen gehört die Zukunft unserer Kirche, mit ihnen und für sie möchte ich auch mithelfen, Kirche als einen Ort der Begegnung und der Gemeinschaft erlebbar zu machen.
Ich freue mich sehr auf zahlreiche schöne Begegnungen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei den verschiedensten Gelegenheiten und stehe euch als Seelsorger und Begleiter gerne zur Verfügung. Vielen Dank für euer Engagement in unserer Diözese – ich freue mich auf euch!