Frisch eingekleidet: Neue Nikolaus-Gewänder für die Grazer Herrengasse
Dank einer Kooperation mit dem Begegnungszentrum Höch konnten wir 15 neue, handgefertigte Nikolausgewänder in Empfang nehmen, die die talentierten Schneider*innen der Lebenshilfe Leibnitz für uns angefertigt haben. Mit diesen wunderschönen Gewändern steht der diesjährigen Nikolausaktion nichts mehr im Wege!
Das Begegnungszentrum Höch am malerischen Demmerkogel ist ein Standort der Lebenshilfe Leibnitz und ein besonderer Ort der Inklusion und Begegnung. Eingebettet in die Sausaler Weinberge und in Sichtweite des größten Klapotetz der Welt, bietet das Zentrum Menschen mit Behinderungen vielfältige Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten. In den adaptierten Räumlichkeiten der ehemaligen Volksschule Höch widmet sich das Team inklusiven Tätigkeiten im Handwerk, der Gastronomie und der Bewirtschaftung eines hauseigenen Kräutergartens. Mit Hingabe und Freude entstehen hier hochwertige Produkte für den Bauernladen und das Kaffeehaus. Dieses „bunte Miteinander“ steht Besucher*innen offen und schafft Raum für eine ganz besondere Art der Begegnung und des Austauschs. Ein Besuch zahlt sich aus! Zur Homepage
Aus dieser Zusammenarbeit stammen nun auch die neuen Nikolausgewänder für unsere Nikolausaktionktion – liebevoll und mit handwerklicher Kunst gefertigt von den Schneider*innen der Lebenshilfe Leibnitz.
Schneider*innen werden selbst zu Nikoläusen
Die Katholische Jungschar läd am Nikolaustag wieder Kinder ein, selbst als Nikolaus verkleidet durch die Herrengasse zu ziehen und gemeinsam Freude zu verbreiten. Verschiedene Stationen entlang der Straße bieten zusätzlich Spaß und weihnachtliche Erlebnisse für Groß und Klein.
Eine besondere Freude ist es uns, dass eine Abordnung des Begegnungszentrums uns am Aktionstag unterstützen wird. Im Innenhof der Stadtpfarre wird es so etwa einen kleinen Weihnachtsbasar geben, auf dem handgefertigte, weihnachtliche Produkte aus Höch angeboten werden – von Deko bis hin zu Geschenkideen. So vereinen sich in der Nikolausaktion Inklusion und Tradition und schaffen ein ganz besonderes Erlebnis für die Grazer Vorweihnachtszeit!