Bereits zu frühen Morgenstunden des 22. Oktober 2022 machten sich viele junge Menschen aus der ganzen Steiermark auf, um rechtzeitig zum Start des Hallenvolleyballturniers der Katholischen Jugend Steiermark in der Sporthallt Hausmannstätten einzutreffen. Diesmal fand das jährliche Turnier in Kooperation mit der KJ Hausmannstätten statt.
Insgesamt waren 8 Teams gemeldet und versuchten den begehrten Titel mit nach Hause zu nehmen. Schon in der Gruppenphase zeichnete sich ab, dass es sehr schwer wird, einen Favoriten herauszukennen. Denn das Niveau der Spiele war von Beginn an extrem hoch.
Trotzdem gab es aber Tendenzen für den Turniersieg und mit den Teams „die Alternativen“ aus Gnas und der „Heiligenkreuzer Jugend“ standen schlussendlich auch zwei Hochkaräter im Finale. Das Team aus Heiligenkreuz hatte bis dahin noch kein Match verloren. Aber genau im alles entscheidenden Spiel kam die erste Niederlage und die Mannschaft aus Gnas konnte den Vorjahrestriumph wiederholen. Es war wohl das bislang spannendste Finale überhaupt.
Den dritten Platz sicherte sich in einem ebenfalls dramatischen und über 3 Sätze gespielten Match das Team „Smash/Trash“ aus St. Anna Gösting. Sie setzten sich hauchdünn gegen die Heimmannschaft „SC Habanero“ aus Hausmannstätten durch.
Von den Rängen kamen immer wieder lautstarke Anfeuerungsrufe für die Teams. Das bescherte der Jury für die Fanwertung großes Kopfzerbrechen. Schlussendlich durften sich aber zwei Fangruppen den Platz für die beste Unterstützung von der Tribüne teilen. Und zwar die Fans von „Andritz Wildcats“ und „SC Habanero (scharf)“.
Wir gratulieren allen recht herzlich. Aber auch alle weiteren Teams dürfen sich ob ihrer Leistungen als Gewinner*innen sehen. Und die Freude auf das nächste Turnier war in den Gesichtern der Spieler*innen ebenfalls schon abzulesen. In diesem Sinne: Wir sehen uns nächstes Jahr wieder beim KJ Hallenvolleyballturnier.